Denn glückliche Mitarbeiter sind erfolgreicher. Und ihre Unternehmen sind es auch!

Beyond Leadership ist ein Führungsansatz, der Sie und Ihre Unternehmung unterstützt, mit den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt gut umgehen zu können und eine Kultur der Wertschöpfung und Wertschätzung zu etablieren. Er basiert auf den Erkenntnissen der positiven Psychologie, der Betriebswirtschaftslehre, der Verhaltensökonomie, der Sportwissenschaften, der Neurowissenschaft und der Achtsamkeitslehre.

Meine Trainings, Workshops und Vorträge werden entsprechend Ihren spezifischen Bedürfnissen gestaltet und konzentrieren sich auf praktische Verhaltensänderungen - auf persönlicher, Team- und Organisationsebene.

Derzeit beeinflussen zwei grundlegende Trends die Arbeitswelt: die Digitalisierung und der demografische Wandel. Dies führt dazu, dass Unternehmen ihre Arbeitsweise und ihre Art der Führung überdenken müssen. Vertrauen, Empathie, psychologische Sicherheit, Zugehörigkeit, Sinnhaftigkeit, Selbstführung und Mut sind unter anderen zentrale Elemente der Führung in der neuen Arbeitswelt. Unternehmen, die es schaffen, ihre Führungs- und damit ihre Unternehmenskultur zu transformieren, sind erfolgreicher als andere und können der Beschleunigungsfalle entgehen.

Führung in der neuen Arbeitswelt erfordert nebst Gestaltungs- vor allem Adaptionskompetenz. So muss eine Führungskraft heute in der Lage sein, viele verschiedene Anspruchsgruppen in einen Lösungsprozess einzubinden und unterschiedliche Menschen zu führen, die teils völlig andere Meinungen, Ansichten und Einstellungen haben als sie selbst. Sie muss mit Unsicherheiten umgehen können und damit leben, dass sich die Lösungswege permanent verändern. Dadurch wird die Identität, die sich viele Manager aufgebaut haben, nämlich die Identität als Experte, Macher und Problemlöser, der die Sache unter Kontrolle hat, infrage gestellt.

Ebenso gilt es, den Mitarbeitenden eine Umgebung zu schaffen, die ihnen erlaubt, intrinsisch motiviert bestmöglich zu arbeiten. Denn nur, wenn sich Mitarbeitende wohl, sicher und wertgeschätzt fühlen, und sich persönlich und fachlich weiterentwickeln können, sind sie bereit zu permanenten Veränderungen und lebenslangem Lernen – beide sind jedoch unabdingbar für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Eine Führungskraft muss deshalb agiler werden und Probleme anders angehen – offener, partizipativer und reflektierter. Sie sollte selbst einen "Growth Mindset" haben, diesen bei ihren Mitarbeitenden fördern und sich als Coach und Enabler sehen. Aufgabe der Führungskraft ist es, die Mitarbeitende zu Eigenverantwortung zu befähigen und ihnen eine klare Vision vorzuleben. Dabei ist für eine Führungskraft entscheidend, dass sie zentriert bleibt und neue Energien schöpfen kann. Dies gelingt ihr am besten über Selbstreflexion, Achtsamkeit und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und den Erfolg Ihres Unternehmens auf den nächsten Level zu heben?

Dann kontaktieren Sie mich!


Die Menschen werden vergessen, was Du gesagt hast. Die Menschen werden vergessen, was Du getan hast. Aber die Menschen werden nie vergessen, was sie bei Dir gefühlt haben

- Maya Angelou